Trost- & Trauer-Bank
Seiteninhalt
Ein neues Angebot des Hospizdienst Leine-Solling:
Trost- & Trauerbank auf dem Northeimer Friedhof
Jeden Freitag ab 15 Uhr für ca. 2 Stunden werden Ehrenamtliche des Hospizdienstes Leine-Solling beim zentral gelegenen Rondell auf dem Northeimer Stadtfriedhof sein. Zum ersten Mal am Freitag, den 25.04.2025. Sie sind gern als Gesprächspartner da, hören zu – vertraulich und auch anonym, wenn gewünscht. Die Verschwiegenheitspflicht der ehrenamtlichen Hospiz-Mitarbeitenden gilt auch für dieses Angebot. Geredet werden kann über alles, was die Besucher beschäftigt. Die überdachte Trost- & Trauerbank ist an den bunten Kissen zu erkennen. Das Angebot ist Wetterabhängig. Bei sehr schlechtem Wetter muss es leider ausfallen. Voraussichtlich bis Oktober wird die Bank besetzt sein.
Trost- und Trauerbänke gibt es schon länger auf den verschiedensten Friedhöfen so auch in Göttingen, Hann. Münden und Duderstadt. Die ehrenamtlichen Hospiz-Mitarbeitenden fanden diese Idee sehr gut und haben sich um die Umsetzung gekümmert. Stadt und Friedhofsverwaltung haben das Vorhaben von Anfang an unterstützt. „Von der Friedhofsverwaltung kam auch der Vorschlag, das Rondell zu nutzen“, berichtet Sönke Ehrhardt. „Gern haben wir dieses Angebot angenommen.“
Trauernde wünschen sich häufig Gesprächspartner, nicht immer können Familie und Freunde dies leisten. Sich mit der neuen Situation nach dem Tod eines geliebten Menschen auseinander zu setzen und einen Weg durch die Trauer zu finden dauert oft mehrere Jahre. Die Trost- & Trauerbank bietet eine Möglichkeit immer wieder Zuhörenden zu finden und mit Gleichbetroffenen ins Gespräch zu kommen.
Flyer zum Download: Trauerbank Northeim – Plakat


